Sie sind hier: Reisen Reiseberichte Manado - Sulavesi - Indonesien  
 REISEBERICHTE
Orkney Island/ Scapa Flow
Manado - Sulavesi - Indonesien
Madeira- Die Blumeninsel
Saudi-Arabien
Magic Island Dive Resort
Null-Bar- Geschichte
TEC-Diving in Irland
Meilensammeln bei Airlines
Reiseberichte aus aller Welt
Jede dritte Airline schlecht erreichbar
Sao Tomè
Mozambique
 REISEN
Reisepartner
Reiseberichte
Reisezielgebiete
Reisebedingungen
Reisecheckliste
Guide für Reisen+ Tauchen
Gruppenreisen 2008
Gruppenreisen 2009
Gruppenreisen 2010

MANADO - SULAVESI - INDONESIEN

Manado - Sulavesi - Indonesien

In Manado war ich schon 85, 86 und dann noch 91. Ein Grund für mich nach 14 Jahren wieder hinzufahren. Damals gab es das Nusantara Diving Center und Murex Diving in Manado. In den 90 er Jahren wurde dann schon das erste Resort im Bunaken Nationalpark angefangen zu bauen und auch drüben in Bitung auf der Ostseite das Kungkungan Bay Resort. Inzwischen haben sich in und um Manado 16 Tauchschulen etabliert und weitere, die in Fahrtzeiten von 1 - 3 Stunden weiter nördlich von Manado auf seperaten Inseln liegen. 1991 wurden auch vorgelagerte Inseln, wie Bunaken, und auch Küstenregionen um Manado zum Nationalpark erklärt. Passiert ist viel und deshalb bin ich hingefahren. Auch, weil es jetzt in diesem Gebiet ein neues Kreuzfahrtschiff gibt, die Sulawesi Aggressor, ehemals Truk-Aggressor, die von dort (Mikronesien) überführt wurde im September nach Manado. Heimathafen des Schiffes ist Bitung, genau vor dem Kungkungan Resort. Ein Schiff braucht immer eine Basis und die logistischen Aufgaben wurden vom Kungkungan Resort übernommen. Getaucht wird deshalb auch mindestens an 2 Tagen an den gleichen Plätzen wie die des Resorts. Aber dann fährt das Schiff weiter gen Norden Richtung Banka Island. In unseren Wintermonaten ist Regenzeit in Sulawesi (wir hatten kaum was davon gespürt, kurze heftige Schauern und dennoch viel Sonne weil sich das Wetter auch weltweit verändert) und deshalb sind ganz wenige Gäste in dieser Zeit in Sulawesi. Grund neue Tauchplätze, "Exploration Dives" zu suchen.
Ab April beginnt dann die Hochsaison in Sulawesi und bis dahin sind ausreichend Plätze gefunden für eine Kreuzfahrt mit 5 Tauchgängen pro Tag! Das was ich jetzt schon gesehen habe ich absolut empfehlenswert. Mehr zum Schiff unter www.aggressor. com
Beim Landaufenthalt war ich bei den Celebes Divers im Mapia Resort südlich von Manado City. Dieses Resort gibt es auch schon seit 10 Jahren und stand bisher nur unter italienischer Leitung. Im Herbst ist Heike Bartsch, Tauchlehrerin aus Sharm El Sheikh, Teilhaberin geworden. Das Resort ist klein, schnuckelig, hat Hausriff und fantastische italienische Küche in Kombinatíon mit indonesischem Essen. Celebes Divers hat hier die Hauptbasis und eine zweites Resort auf der Insel Siladen, die neben Bunaken liegt. Weißer Sandstrand, Hausriff, Bungalows direkt am Wasser mit Palmen, Charakter wie auf einer Malediven-Insel. Getaucht wird im Nationalpark mit zwei aufeinanderfolgenden Tauchgängen und dann gibts Mittagessen auf Siladen mit frischem Fisch, Gemüse und Reis. Relaxen am Strand und Rückfahrt nach Mapia (45 Minuten). Dann kann dort noch ein Spätnachmittagstauchgang oder Nachttauchgang gemacht werden. Oder man bleibt für ein paar Tage auf Siladen und wird dann dort morgens wieder zum Tauchen abgeholt. Vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut top und ist trotz längerem und teureren Flug (Singapur Airlines via Singapur und weiter mit Silk Air nach Manado) in der gleichen Preisklasse wie 14 Tage Ägypten-Urlaub incl. VP und Tauchen! Mehr unter www.kudalaut.com
Der nächste Stopp das Minahasa Lagoon Resort, noch eine weitere Autofahrtstunde südlich von Mapia. Am nächstgelegenen Dorf verläßt man die Hauptstrasse und entlang des Wassers führt eine kleine Strasse mit Schlaglöchern (nicht zu empfehlen bei Nacht) zum Resort das auf einer Landzunge zwischen Meer und Fluss liegt. Es steht unter der Leitung des Schweizers Daniel Byland. Er hat mit seinem Freund Antonio (Tauchbasisleiter) das traumhafte Gelände gefunden, einen Finanzier gefunden und angefangen zu bauen: Noch am Flußlauf stehen die Privathäuser, am angrenzenden Berg wurde in luftiger Höhe ein Dschungelrestaurant integriert, die Verbindungen zur Landzunge mit Strand überbrückt mit Hängebrücken (das Laufen darüber ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig). Dort steht dann auch das Eingangsgebäude mit Bar und Restaurant, Pool. Daneben am Strand die exclusiven Bungalows. Alles selbst entworfen und gebaut in der eigenen Schreinerei. Alles einfach Klasse. Tauchen entweder Seegraswiese Popooh in nur wenigen Minuten mit dem Boot erreichbar und hat ähnlich viele Critters wie in Bitung oder rüber nach Bunaken in den Nationalpark. Ist zwar vom Minahasa weiter aber mit 2 x 240 PS Außenborder in der gleich schnellen Zeit erreichbar wie von Manado aus. Feste Tauchzeiten gibt es nicht. Hier ist Kunde König: wer um 7 raus will morgens darf, wer ausschlafen und erst um 11 will, geht auch. Das Essen ist vorzüglich und eine Mischung aus Schweizer, italienischer und indonesischer Küche. Die Sterne sind verdient dort. Mehr unter www.minahasalagoon.com
Meine Meinung: Sulawesi erleben und kennenlernen ist perfekt in Kombination Landaufenthalt und Kreuzfahrt. Und wer noch was vom Minahasa Land sehen möchte kann dies in einem Ausflug vom Minahasa Resort via Manado oder Bitung mit Stopp in einem ursprünglichen Markt buchen. Grauen darf man sich dort nicht auch wenn geröstete Flughunde, Ratten und Hunde einem vor der Nase liegen.
Weil wir schon in Indonesien sind:
auch eine Tour mit dem schweizer Schiff ADELAAR von Bali nach Kommodo /Nusa Tengara East ist absolut empfehlenswert. Diese bieten eine OSTERTOUR an vom 10.4. - 20.4.06 zu einem Sonderpreis.
Wer noch bucht bis zum 20.1.06 bekommt die Tour für nur € 1800,-- incl. VP, Tauchen.
Der Flug kommt noch extra hinzu für ca. EUR 1000,--. Abflug spätestens am 09.04. und Rückkehr am 21.4.06. Zusatzkosten mögliche Übernachtung in Bali.
Mehr unter www.adelaar.com
Wer buchen möchte kann sich direkt mit Waltraud in Verbindung setzen.